Lettland hat als Mitgliedsland der Europäischen Union auch weitgehend die von anderen europäischen Reisezielen bekannten Einreisebestimmungen für Haustiere. 

Lettland ist wie auch andere Länder des Baltikums noch eine Art "Geheimtipp" für den die Ferien mit Hund. Denn sowohl die schöne Küste an der Ostsee als auch viel unberührte Natur abseits vom Wasser mit großen Wäldern verspricht eine andere Art Urlaub als die überfüllten Reise-Regionen in Deutschland.

Lettland Einreisebestimmungen mit Hund

  • Hunde müssen für die Einreise nach Lettland durch eine Mikrochip-Kennzeichnung identifizierbar sein.
  • Der EU-Heimtierausweises mit Angaben zum Hund und Besitzer sollte immer mitgeführt werden.
  • Gültiger Impfschutz gegen Tollwut (mindestens 21 Tage alt), der durch entsprechende Eintragungen eines Tierarzt bestätigt wird.
    Unter drei Monate alte Welpen verfügen in der Regel noch nicht über einen Tollwutschutz. Als Nachweis für klinische Gesundheit verlangen die estnischen Behörden in diesem Fall vor der Einreise eine formlose Bescheinigung des zuständigen Tierarztes. Darin muss bestätigt werden, dass die Hundemutter gegen Tollwut geimpft war bzw. das Jungtier seit der Geburt keinen Kontakt zu infizierten Wildtieren gehabt hat.
  • Es besteht ein Einfuhrverbot für Hunde der Rassen, die nicht im Register der FCI eingetragen sind. 
  • Externe Links. Die deutsche Bundesregierung informiert über allgemeine länderbezogene Reise- und Sicherheitshinweise
  • Beachte ansonsten die allgemeinen Reiseinformationen der EU.

(Die Informationen wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.)

Reise-Tipps mit Hund europaweit

Ferienhäuser + Ferienwohnungen

 social media hufe white grey